Branding –

Was ist das überhaupt?

Branding oder auch Brand Design hört man mittlerweile überall. Es ist sogar ein überaus beliebter Hashtag bei LinkedIn. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint und wieso sprechen alle darüber?

Moodboard für das Branding eines Mietcampers mit Strand, Palmen, Textur, Möwe, Wellen, Surfern und Kaffee, um das Gefühl von Freiheit zu vermitteln
Nick Duell / 107508, Pixabay / 355328, Roman Odintsov / 4553368, Jess Loiterton / 4319752, Cansu şengün / 2053923, Greta Hoffman / 7675857, Karolina Grabowska / 4710888, Matt Hardy / 3560366 // alle von Pexels.com

„Brand“ leitet sich vom englischen Begriff „Marke“ ab. Mit Branding ist also das Gestaltungskonzept einer Firma gemeint. Es geht nicht bloß um das Logo! Dazu gehören auch festgelegte Schriften, Farben, Bildwelten und Layouts. Mit all diesen Elementen entsteht ein einheitlicher Look, der im besten Fall sofort mit dir und deiner Marke assoziiert wird.

Brand Design vs. Corporate Design

Stellen wir uns einmal vor,  Michelle hat eine Modeboutique, in der sie ihre selbst entworfene Kleidung verkauft. Es gibt eine Damenlinie und eine Herrenlinie. 🛍️ Beide Linien haben ein eigenes Logo und werden (wegen der unterschiedlichen Zielgruppen) anders in den Sozialen Medien präsentiert. In diesem Fall sind die beiden Linien streng genommen keine separaten „Unternehmen“ (engl. Corporate = Firmen…; unternehmerisch), sondern zwei Marken. Die Gestaltungsvorgaben wären also ein Brand Design und kein Corporate Design.

Corporate Design ist wiederum Teil der Corporate Identity (CI). Darunter fallen auch die Kunden-Ansprache und Marketingstrategien. Das Identitätskonzept von großen Firmen wird teilweise sogar so detailliert ausgearbeitet, dass es sich neben dem Design in die Bereiche Corporate Behavior, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language, Corporate Philosophy und Corporate Soul gliedert.

Für Personenmarken muss es aber nicht ganz so komplex sein. Wichtiger ist ohnehin, dass du authentisch bist und so das Vertrauen deiner Kunden gewinnst. Wenn dein Verhalten mit deinem Design übereinstimmt, hast du schon Vieles richtig gemacht! 😊 👍

Kritik

Manche Designer lehnen den Begriff „Branding“ ab, denn er kann auch missverstanden werden als „Brandzeichen“ – wie die zur Besitzanzeige von Rindern oder Pferden. 🥺 Damit ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass man z.B. das Logo übertrieben, fast musterhaft nutzt und ein zu starres Gerüst für die Gestaltung der Werbemittel baut. So als ob man einen Stempel wahllos überall draufsetzt. Ein flexibles, responsives Design macht in jedem Fall Sinn, denn jedes erfolgreiche Unternehmen nutzt diverse Medien, die verschiedene Möglichkeiten bieten bzw. Vorgaben machen. Ein Beispiel wären die unterschiedlichen Displaygrößen bei Smartphones – untereinander und im Vergleich zum PC.

Branding Beispiel "Homey Camper" für eine Wohnmobil Vermietung mit Logo, Laptop Aufkleber, Geschäftspapier, Visitenkarte, Tasse und Fahrzeug Beschriftung
Gestaltung: Grafikstudio Herbst

Wozu brauche ich ein Branding?

Ein einheitliches Design hilft dir, potenziellen Kunden als Marke im Gedächtnis zu bleiben, mit den richtigen Themen in Verbindung gebracht zu werden und das Unternehmen professionell nach außen hin zu präsentieren. Außerdem spart es enorm viel Zeit, wenn dieses Grundgerüst erst einmal steht, denn so können zu einem späteren Zeitpunkt benötigte Medien anhand der Vorgaben schnell angelegt werden.

Branding-Checkliste für ein erstes Konzept:

  • Ist bereits ein Logo vorhanden?
  • Ist ein Redesign nötig? (Mehr über die Gründe dafür findest du in diesem Blogartikel.)
  • Sind Farbwerte definiert? (Mehr über CMYK, RGB und Pantone Farbwerte findest du hier.)
  • Sind Schriften definiert?
  • Ist eine Bildsprache definiert?
  • Gibt es weitere Gestaltungselemente? (Buttons, dekorative Muster, Pfeile etc.)
  • Ist eine zielgruppengerechte Ansprache definiert? (Deutsch/Englisch; du/Sie; sachlich/locker)
  • Auf welchen Kanälen liegt der Fokus? (LinkedIn; Tiktok; TV-Werbung; Print; Podcast; Newsletter)
  • Gibt es ein Stylesheet oder ein Corporate Design Handbuch (CD Manual) mit allen Vorgaben?
  • Haben alle Beteiligten Zugriff darauf?

Wie du siehst, gibt es viel zu bedenken und viel zu gewinnen. Hast du jetzt Lust bekommen, dein Branding auf das nächste Level zu bringen? Wenn du bei dem Prozess Zeit sparen und das Ganze nachhaltig angehen möchtest, vereinbare gerne einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch. 👩‍💻 🙌



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