Your mind creates this world

Ellen Herbst-Wüller, Brand Design und Illustration; © Focus Blue Fotografie

WER, WIE, WO, WAS?

Hey, ich bin Ellen, Grafikdesignerin und Illustratorin.

Mein Schwerpunkt ist Brand Design für Personenmarken und KMUs, die mithilfe von strategisch durchdachtem Design ihre Wunschkund:innen anziehen wollen. Du bist bei mir richtig, wenn du Unterstützung in Sachen Farbpalette, Branding Schriften, Bildsprache, Logo-Design, ReDesign, Visitenkarten, Briefpapier und Social Media Vorlagen möchtest.

Ich bin die Inhaberin des 2015 gegründeten Grafikstudio Herbst. Von Nettetal aus, im Raum Düsseldorf, nahe der niederländischen Grenze, unterstütze ich dich mit passgenauen Designs.

Ich helfe dir dabei, die richtigen Schriften, Farben und Bildwelten für deine Marke auszuwählen. Durch den roten Faden, der sich im Idealfall durch all deine Medien und Kanäle zieht, erkennen dich potenzielle Kund:innen gleich wieder und bauen Vertrauen zu deiner Brand auf. Ein passgenaues Logo rundet dein Brand Design ab.

Schluss mit Verwechslungsgefahr! Kein langes Überlegen mehr, wie deine nächste Anzeige bloß aussehen könnte. Mit klaren Strukturen sparst du Zeit und Nerven. So ziehst du ganz entspannt und automatisch auch die richtigen Leute an, mit denen du gerne arbeiten würdest.

WERDEGANG

Schon als Kleinkind war ich fasziniert vom Zusammenspiel zwischen Farbe und Form. Stundenlang konnte ich mich mit kleinsten Details beschäftigen. Ich mochte immer schon gerne ein zielgerichtetes Vorgehen. So wurden aus Kritzelbildern nach und nach konzeptionelle Projekte.

Ich habe immer gerne Neues gelernt und wusste, dass ich etwas Kreatives machen wollte. Rückblickend kann ich darüber schmunzeln, aber damals hatte ich riesigen Respekt vor den Eignungsprüfungen, die bei jeder Hochschule für Design etwas anders aussehen. Es hat aber alles gut geklappt und ich konnte in Aachen Kommunikationsdesign studieren.

Nach dem Studium habe ich erst eine Weile angestellt gearbeitet – in der Marketingabteilung einer Möbelhauskette am Niederrhein. Das war eine wertvolle Erfahrung für mich und ich habe viel gelernt.

Dennoch war mir die Tätigkeit langfristig nicht abwechslungsreich genug. Da ich regional verwurzelt war und keine Lust hatte, zu pendeln, kam die Vision von der Selbstständigkeit auf. Ich hatte viele Zweifel, aber auch große Lust auf das Abenteuer. Am Ende bin ich dann einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe es seitdem nie bereut. Ich liebe es, meine eigene Chefin zu sein und mit jede:r Kundin in neue Branchen eintauchen zu können.

Ellen Herbst-Wüller, Brand Design und Illustration; © Focus Blue Fotografie
Ellen Herbst-Wüller, Brand Design und Illustration; © Focus Blue Fotografie

FREIZEIT

In meiner Freizeit besuche ich Tanzkurse,  praktiziere Yoga und lese.  Ich bin ein großer Asien-Fan und kann sogar ein paar Brocken Chinesisch und Koreanisch.

MEINE WERTE

Ich wünsche mir eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe und glaube fest daran, dass so die besten Ergebnisse für beide Seiten erzielt werden. Freude bei der Arbeit – für dich und mich – ist mir sehr wichtig.

Außerdem liegen mir Tiere und generell die Natur sehr am Herzen. Ich habe schon diverse Tierschutzmedien gestaltet, ebenso die Nachhaltigkeitsberichte der Laarakkers Gruppe.

Meine Website ist „grün gehostet“ und ich gebe meinen Kund:innen immer gerne Hinweise, wie wir gemeinsam rund um Grafikdesign die Umwelt schonen können.

Dennoch halte ich mich nicht für perfekt und erwarte das auch von niemandem, also keine Sorge. Wir lernen alle ständig dazu und entwickeln uns weiter. Darum gefällt mir auch die Symbolik der Metamorphose so sehr. 🐛🦋 #alwaysgrowing

Ich habe in all den Jahren noch nie einen Abgabetermin nach hinten verschoben. Insgesamt bemühe ich mich um einen transparenten Ablauf und bekomme regelmäßig dankende Worte für meine Zuverlässigkeit.

ENDLICH SCHLUSS MIT DEM HIN UND HER!

Jetzt bist du dran! Hast du Lust, dein Design endlich auf das nächste Level zu bringen, Zeit beim Eigenmarketing zu sparen und mehr Klarheit in deine Strategie zu bekommen? Dann buch dir gerne ein kostenloses Erstgespräch – ich freue mich, mehr von dir zu erfahren!